Meine Freundin hat kein Interesse an mir.

Situation: Meine Freundin meldet sich nicht mehr bei mir (jeder eigene Wohnung). Ich bin traurig, weil sie so wenig Interesse an mir zeigt.

  1. Ist das wahr? Ja.
  2. Ist das wirklich wahr? Kann ich das zu 100 % wissen, dass meine Freundin kein Interesse an mir hat, oder dass es ggf. andere Gründe gibt, weshalb sie sich nicht meldet? Hm.. sie hat sich am Mittwoch gemeldet und von ihrem Tag erzählt, wir sind also im Kontakt (wir haben Freitag). Sie hat also irgendwo Interesse. Es ist also nicht 100 % wahr, dass sie kein Interesse hat.
  3. Wie reagiere ich, wenn ich das Glaube? Ich kontaktiere sie nicht. Ich bin sauer. Ich habe Angst, dass unsere Beziehung scheitert und kriege Panik.
  4. Wer bin ich ohne diesen Gedanken? Entspannt. Ich gehe meinen Tag nach. Ich weiß aus der Vergangenheit, dass das öfters so ist, und dass wir uns dann wieder oft sehen. Ich freue mich auf die Begegnung mit ihr.

Umkehrungen

  1. Umkehrung: Meine Freundin zeigt Interesse an mir. Beispiele: Sie hat mir am Mittwoch geschrieben. Sie hat sofort zugesagt, als ich letzte Woche das Treffen für dieses Wochenende vorgeschlagen habe. Wir haben schon Ausflüge für in mehreren Monaten geplannt.
  2. Umkehrung: Ich zeige so wenig Interesse an mir: Ich bin mit meinen Gedanken die ganze Woche nur bei ihr und warte auf ihre Reaktion. Ich tue fast nichts, ohne sie dabei mit gedanklich einzubeziehen. Ich vernachlässige meinen Alltag, weil ich gedanklich bei ihr bin.
  3. Umkehrung: Ich zeige so wenig Interesse an ihr: Ich könnte sie auch anschreiben. Gleichwohl zeige ich viel Interesse an ihr (das ist meine Sache).